Ausgezeichnetes soziales Engagement: Lea-Mittelstandspreis für o+f

12 Jul 2022

Für unser vielseitiges und langjähriges Engagement wurden wir zum 10. Mal mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg (Lea) ausgezeichnet. Mit dem Prädikat „sozial engagiert“ würdigen uns die Caritas, Diakonie und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg als Unternehmen, das „sich durch die Bereitschaft auszeichnet, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen“, heißt es in der Würdigung.

Langjährige Kooperationen und neue Partner

Unser nachhaltiges Engagement in den Bereichen Jugendförderung und Sport sowie unsere Bildungskooperationen überzeugten die Jury. Sie sieht unser Handeln als „Vorbild und Beleg dafür, dass sich soziale Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg ergänzen können.“ Wir unterstützen schon seit mehr als einem Jahrzehnt den Anpfiff ins Leben e.V. dabei, jungen Menschen – mit und ohne Behinderung – einen möglichst vielversprechenden Start in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Hinzu kommt unser seit 2018 bestehendes Engagement für die Katrin und Wolfgang Stein Stiftung, die jungen Menschen ebenfalls bei ihrer Ausbildung und Integration behilflich ist. Dies schließt ausdrücklich Menschen mit Behinderungen ein. 

Durch unsere Kooperation mit der SRH Fernhochschule „The mobile University“ haben wir unsere Erfahrungen für eine Abschlussarbeit zum Thema „Homeoffice“ beigesteuert. Und Studierenden der TU Bingen haben wir dank einer Kooperation unsere Expertise im Marketingbereich im Rahmen eines EU-geförderten Projekts zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus engagieren wir uns im Zuge des UN Global Compact und der Charta der Vielfalt und übernehmen so soziale Verantwortung. 

Unser Selbstverständnis

Wir freuen uns, dass unser Engagement mit dem Lea-Mittelstandspreis anerkannt und gewürdigt wird. Denn wir übernehmen soziale Verantwortung. Wir verstehen dies als festen Teil unserer Unternehmensstrategie. Und wir pflegen in der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus jahrzehntelange Partnerschaften. So nachhaltig wollen wir auch mit unseren neuen Partnern zusammenarbeiten und verstehen diese Auszeichnung deshalb auch als Verpflichtung unser Engagement mit Spaß und Leidenschaft weiterzuführen und weiteren Unternehmen und Organisationen den Anstoß zu geben, ebenfalls mitzumachen. 

Weitere Informationen zu unserem sozialen Engagement lesen Sie hier.

  • Archive

  • Kategorien